. .

Rotnasenland® - Thomas K. Hoffmann - Hauptstraße 29 - D-66894 Käshofen - Telefon: +49 - (0)172-6820507 - info@rotnasenland.de

Master 418 aus dem Baujahr 1960 in demnächst wieder Neu Zustand!

Diesen herrlichen Master 418 in leider sehr schlecht zurecht gezimmerten Zustand, haben wir im August 2023 aufgrund einer Anzeige in einem einschlägigem Forum kaufen können und sind nun dabei, all seine Fehler zu beheben! Leider ist es aber auch hier wieder einmal so, wie es eigentlich immer ist! Aus den paar beschriebenen Kleinigkeiten wurde mal wieder eine komplette Großbaustelle, lieber Namensvetter. Der arme Kerl wurde von irgendwelchen "Fachleuten" äußerst unfachmännisch zurecht gebastelt, einigermaßen fahrfähig gemacht und als man merkte, dass man nicht weiter kommt, ab ins Internet und wieder verkauft. Leider bzw. nicht leider, denn mir war fast klar, dass ich bei dem relativ kleinen Kaufpreis keine Perle erwerben kann.

Also beschreibe ich nun im Folgenden nur unsere Arbeiten und den vorgefundenen Zustand im Einzelnen. Und zwar völlig wertfrei, es muss sich Niemand auf den Schlips getreten fühlen. Wir sind ja auch schließlich selber schuld. Warum lassen wir nicht einfach die Finger weg, von dem alten Schrott?

Nun denn, als der Master dann Anfang September im neuen Rotnasenland bei der Firma Griessmair in Gais/Bruneck Südtirol angekommen war und wir eine erste Bestandsaufnahme durchgeführt hatten... war sofort klar: an einer Voll Restaurierung mit einmal alles neu, ging auch hier wieder mal kein Weg dran vorbei. Wir einigten uns recht schnell darauf, die gesamten Kosten einmal in der Mitte zu teilen, Alex die Arbeiten übernimmt und ich mein Knowhow, meine Kontakte und die Erfahrung von über fünfzehn Jahren Rotnasenland Hoffmann mit einbringe. Als Erstes wurde der Traktor mal grob gerichtet, was heißt: Haube und Kotflügel anpassen und in die richtige Spur bringen. Cockpit gerade rücken und die grobsten Fehler überhaupt erst mal diagnostizieren. Schnell stellte sich heraus, dass sogar der Motor komplett Schrott ist!

Ich kann es leider nicht anders sagen, aber eine Kurbelwelle, die wir mit 0,75 mm Untermaß einschleifen müssen? Die ist wirklich kurz vorm Exidus! Was natürlich auch bedeutet, dass sämtliche Pleuellager, Hauptlager, Buchsen und Gewichte, die in einem solchen Untermotor Ihren Dienst getan haben, nun einfach nur erneuert werden müssen! Eine Alternative dazu, gibt es einfach an dieser Stelle nicht.

Und jetzt habe ich Ihnen ja noch gar nicht beschrieben, wie der Obermotor aussieht! Wollt Ihr wahrscheinlich auch gar nicht wissen, denn alle Zylinder müssen aufgehoont werden und zwei der vier Zylinderköpfe sind auch gerissen. Schon immer wieder beeindruckend, wie gut diese Porsche Kisten gewesen sind. Er lief nämlich trotzdem. Und gar nicht mal so ganz schlecht.