. .

Rotnasenland® - Thomas K. Hoffmann - Hauptstraße 29 - D-66894 Käshofen - Telefon: +49 - (0)172-6820507 - info@rotnasenland.de

Porsche Master 419

Neuzugang!

Diesen mächtigen Master 419 haben wir direkt beim Vorbesitzer Quasi unter der Arbeit raus gekauft!

Er diente doch tatsächlich noch bis zum 11. November 2021 bei seinem letzten Besitzer bei der Wald und Forstarbeit. Nein, wirklich kein Witz, von seiner damaligen Erstzulassung im Juli 1963 bis zum heutigen Tag, wurde mit diesem schweren Traktor gearbeitet...... Er war mit einer großen Forstseilwinde ausgestattet, hatte den großen Frontlader angebaut und einen Fritzmeier Gesundheitssitz zur einigermaßen bequemen Sitzposition. Und genauso wie ihn der Besitzer jetzt ausgemustert hat, um ihn gegen einen moderneren Allrad Schlepper mit Kabine und Heizung auszutauschen.... Genauso haben wir ihn nun übernommen und in unserem Rotnasenland, erst mal in Sicherheit gebracht!

Es handelt sich hier um einen ECHTEN Master 419. Das betone ich nicht ohne Grund, inzwischen gibt es verschiedene aus Ersatzteilen zusammen gesetzte Fahrzeuge auf dem Markt, die nicht annähernd mit dem zu vergleichen sind, was damals in Friedrichshafen die heiligen Werkshallen verlassen hatte! Ich kann nur zu allergrößter Vorsicht raten!

Unser Fahrzeug hat 50 PS aus 3289 Kubikzentimetern und wiegt leer 2230 kg. Wobei jedoch sein belastbares und zulässiges Gesamtgewicht bei 3850 kg liegt.

Er hat insgesamt zwei Vorbesitzer und sein Motor wurde vor etwa fünf Jahren bereits einmal im oberen Bereich komplett überholt. Ber der Gelegenheit bekam er auch eine neue Hohlwelle (Sonderanfertigung) eingesetzt. Diese Dinger gehen beim Master ab und an auch mal kaputt und sind schon seit vielen Jahren nicht mehr zu bekommen. Der Traktor war angemeldet bis November 2021 und hat aktuell noch TÜV bis Juli 2023. Für seine eventuell anstehende Restaurierung haben wir bereits einen Zahnradsatz zum Einbau eines Schnellganges besorgt und wir haben den häßlichen Auspuff gegen ein Original Teil ausgetauscht. Wir haben auch zwei komplett neu angefertigte Kotflügel für ein Vermögen von Geld bestellt, diese sind allerdings noch nicht bei uns, das dauert noch bis kurz vor Weihnachten. (hoffe ich zumindest mal) Stimmt nicht, Freitag den 03. Dezember werden Sie geliefert, ich hatte heute einen Anruf von der Spedition, Klasse! Einen speziell nach Original Vorlagen angefertigten Kabelbaum habe ich ebenfalls schon hier liegen...(Helmut, vielen Dank für die, wie immer prompte Lieferung) Ansonsten steht er jetzt erst mal trocken bei uns in der Halle und wartet geduldig, bis wir irgendwann mal wieder etwas mehr Zeit für ihn haben werden.